Startseite Mausarten A-Z Impressum
Mäuseartenlexikon alle Mäuseartenarten von A-Z

Äthiopische Streifenmaus

Informationen zur Mausart

Steckbrief

Äthiopische Streifenmaus (Muriculus imberbis) Allgemeines: Die Äthiopische Streifenmaus gehört zur Gruppe der Altweltmäuse. Sie ist sehr eng mit den echten Mäusen verwandt und wie der Name schon verrät, in Äthiopien beheimatet.

Lateinischer Name: Muriculus imberbis

Verbreitungsgebiet / Lebensraum: Der Lebensraum der Äthiopischen Streifenmaus ist das Äthiopische Hochland. Dort lebt sie mit Vorliebe in mit Gras bewachsenen Gebieten.

Aussehen: Der Körper der Äthiopischen Streifenmaus erreicht eine Länge von 7 bis 9,5 cm. Die Schwanzlänge beträgt ca. 4,5 bis 6 cm. Das Fell dieser Mäusegattung ist an der Wurzel dunkelgrau und an der Spitze gelbbraun gefärbt. Die Unterseite ist gelblich. Auf dem Rücken befindet sich ein so genannter Aalstrich, welcher der Äthiopischen Streifenmaus ihren Namen gibt.

Lebensweise: Die Lebensweise der Äthiopischen Streifenmäuse ist wenig erforscht worden. Bekannt ist jedoch, dass sie nachtaktiv sein sollen und sich überwiegend von Samen ernähren.

andere Lexika


Fledermausarten
Tierarten
Sportlexikon
Wurmarten
Hunderassen